„Der Einfluss von Geburtsfisteln auf die wirtschaftliche Selbstständigkeit“ war der Titel eines Themas, das in einer einzigartigen Podiumsdiskussion am 3. März 2008 in New York City untersucht wurde. Die medizinischen und sozioökonomischen Auswirkungen von Geburtsfisteln wurden unter der Schirmherrschaft der Kommission der Vereinten Nationen für die Stellung der Frau und mit Co-Sponsor des IHEU-Appignani-Zentrums für Bioethik untersucht.
Bei der Mittagspause im Church Center, 777 United Nations Plaza, gab es nur Stehplätze. Die Diskussion wurde von mehr als 70 Frauen aus der ganzen Welt aufmerksam verfolgt, von denen viele NGOs vertraten, zu deren Aufgaben es gehört, sich für Frauenrechte einzusetzen und konkrete Richtlinien zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Förderung von Frauen weltweit zu formulieren. Weitere Anwesende waren UN-Mitarbeiter und andere interessierte Fachleute aus New York und Umgebung.
Das Thema war eines von vielen, mit denen sich die Kommission für den Status der Frau (CSW) am Hauptsitz der Vereinten Nationen befasste, die vom 52. Februar bis 25. März 7 ihre 2008. Sitzung abhielt.
In diesem Jahr konzentrierte sich die Kommission auf die „Finanzierung der Geschlechtergleichstellung und der Stärkung der Frauen“. Das CSW ist eine Kommission des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen (ECOSOC), die sich ausschließlich der Gleichstellung der Geschlechter und der Förderung von Frauen widmet. Es gilt auch als das wichtigste globale politische Entscheidungsgremium. Die Kommission wurde durch die ECOSOC-Resolution 11(II) vom 21. Juni 1946 mit dem Ziel gegründet, Empfehlungen und Berichte an den Rat zur Förderung der Frauenrechte in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Soziales und Bildung auszuarbeiten.
Kinderheirat und Geburtsfisteln
Trotz internationaler Abkommen und nationaler Gesetze ist Kinderehe in Entwicklungsländern nach wie vor üblich. Dennoch handelt es sich um eine gesetzlich verankerte Menschenrechtsverletzung, die Mädchen daran hindert, Bildung zu erlangen, erwachsen zu werden, ein gesundes Leben zu genießen und letztendlich ihren eigenen Lebenspartner zu wählen. Kinderheirat ist vor allem auf die Armut zurückzuführen und hat unmittelbare und langfristige Folgen für die Gesundheit, darunter ein erhöhtes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV/AIDS und Gebärmutterhalskrebs. Darüber hinaus sind Malaria und der Tod während der Geburt neben dem Auftreten von Geburtsfisteln weitere schwerwiegende gesundheitliche Folgen, die häufig aus einer Frühverheiratung resultieren.
Ein hoher Prozentsatz dessen, was darauf hinausläuft, dass Kinder Kinder zur Welt bringen is kommt in den afrikanischen Ländern Äthiopien (25 %), Uganda (42 %) und Mali (45 %) vor. Diese Mädchen gebären im Alter von 18 Jahren, verglichen mit nur 1 % in Deutschland, 2 % in Frankreich und 10 % in den Vereinigten Staaten. „Verglichen mit Frauen im Alter von 20 Jahren haben Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren … ein fünf- bis siebenmal höheres Risiko, bei der Geburt zu sterben, und Mädchen im Alter von 5 bis 7 Jahren haben ein doppelt so hohes Risiko, beispielsweise in Mali die Müttersterblichkeitsrate für …“ Bei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren beträgt sie 15 pro 19 Lebendgeburten und bei Frauen im Alter von 178 bis 100,000 Jahren nur 20 pro 34.“
Einer der Gründe für diese hohen Sterblichkeitsraten ist die Behinderung der Wehen, die darauf zurückzuführen ist, dass das Becken des Mädchens zu klein ist, um einen Fötus zur Welt zu bringen. Tatsächlich passen die Schultern des Fötus nicht durch die Beckenknochen der Mutter, obwohl sein Kopf in die Vagina gelangt. Ohne Kaiserschnitt stirbt das Neugeborene, während die Mutter überlebt. Oft führen behinderte Wehen zu Fisteln. Die Erklärung ist der Druck des Kopfes des Fötus auf die Vaginalwand, der zu Gewebenekrosen und dann zur Entwicklung von Fisteln führt.
Eine Geburtsfistel ist eine schwerwiegende Erkrankung, die nach der Geburt auftritt und bei der es zu einer fehlerhaften Kommunikation zwischen der Vagina und einem anderen Organ – normalerweise entweder dem Rektum oder der Blase – kommt, was zum Austreten von Urin, Kot und Blut führen kann. Geburtsfisteln betreffen Frauen jeden Alters und sind für 8 Prozent der Müttersterblichkeit weltweit verantwortlich. In vielen Ländern, insbesondere in Entwicklungsländern, gehen Geburtsfisteln mit sozialer und kultureller Stigmatisierung einher.
In westlichen Ländern wurden Geburtsfisteln Ende des 19. Jahrhunderts ausgerottet, als Kaiserschnitte allgemein verfügbar wurden. Nach Angaben des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) leben mehr als 2 Millionen Jugendliche mit Fisteln; Jährlich entwickeln sich bei mehr als 100,000 Jugendlichen Fisteln. Die Weltgesundheitsorganisation hat Fisteln als „die dramatischsten Folgen einer vernachlässigten Geburt“ bezeichnet. Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind besonders gefährdet, da ihre Beckenknochen noch nicht für die Geburt und Entbindung bereit sind. Ihr Fistelrisiko liegt bei bis zu 88 %. Sofern die Fistel nicht chirurgisch repariert wird, kann das Opfer einer Fistel unter psychischen Schäden, Statusverlust und Verlust der Würde leiden.
Während der Podiumsdiskussion wurde ein Videoclip aus „A Walk to Beautiful“, dem kürzlich preisgekrönten Dokumentarfilm von Mary Olive Smith, gezeigt. Frau Smith gehörte ebenfalls zu den Hauptrednern. Der fesselnde Dokumentarfilm schildert die Ausgrenzung von fünf äthiopischen Müttern, die unter Geburtsverletzungen leiden. Der Film beschreibt, wie diese sehr jungen Frauen – eigentlich Mädchen – zu modernen Aussätzigen degradiert werden, zu Objekten der Stigmatisierung, die sowohl von der Familie als auch von der Gemeinschaft isoliert sind. Der Dokumentarfilm folgt einer Gruppe solcher Frauen in die Spezialklinik in Addis Abeba und porträtiert fünf solcher Kinder aus Armut und Vorurteilen, die nach behinderten Entbindungen eine Geburtsfistel entwickelten. Trotz ihrer verheerenden Geburtsverletzung machen sich beide auf den Weg, ihre verlorene Würde zurückzugewinnen. Die Prüfungen, die sie ertragen, und ihre aufkeimenden Versuche, ihr Leben nach einer medizinischen Heilung wieder aufzubauen, spiegeln kraftvoll erhebende Geschichten über Hoffnung, Entschlossenheit, Mut und letztendlich die Transformation in eine Wiedergeburt wider.
Fazit
Kinderheirat, die nun offiziell als Verletzung der Menschenrechte eingestuft wird, hat weitreichende gesundheitliche, soziale, wirtschaftliche und politische Auswirkungen auf die Mädchen und ihre jeweiligen Gemeinschaften. Es verkürzt die Kindheit von Mädchen auf tragische Weise und birgt unzählige physische und psychische Gesundheitsrisiken. Die Abschaffung der Kinderehe scheint jedoch ein viel zu optimistisches Ziel zu sein, da Kinderheirat die Zustimmung aller Beteiligten erfordert, einschließlich Väter, Religionsgemeinschaften und Stammesführer. Die Einwilligung liegt selbstverständlich weiterhin vor. Darüber hinaus führt die mangelnde Durchsetzung dazu, dass internationale Gesetze gegen Kinderheirat unwirksam sind. Dieser Sachverhalt war während der gesamten Podiumsdiskussion transparent.
Einige der Diskussionsteilnehmer sowie Mitglieder des Publikums – insbesondere aus Ländern Afrikas – wiesen auf die Bedeutung von Medienkampagnen und Bildungsprogrammen hin, um das Bewusstsein für dieses spezielle Thema zu schärfen. Trotz dieser Bemühungen scheinen auch sie nicht ausreichen, um die Kinderehe abzuschaffen. Leider übernehmen einige Regierungen in den Entwicklungsländern keine Verantwortung dafür, dieser Praxis ein Ende zu setzen. Dennoch hilft das Labyrinth des Lernens über reproduktive und sexuelle Gesundheit, Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten (STD), Empfängnisverhütung, AIDS und die Suche nach medizinischer Versorgung Mädchen wirklich dabei, Safer Sex zu verhandeln. Regierungen müssen Präventions- und Behandlungsprogramme für reproduktive Gesundheitsprobleme in ihre Gesundheitsdienste integrieren.
Letztendlich erfordert die Beendigung der Kinderehe und ihrer schrecklichen Folgen einen vielschichtigen Ansatz, der sich auf Mädchen, ihre Familien, ihre Gemeinschaften und gleichermaßen auf ihre Regierungen konzentriert. Kultursensible Programme, die Familien und Gemeinschaften Bildung und reproduktive Gesundheitsdienste bieten, können dazu beitragen, Kinderheirat und die damit verbundenen frühen Schwangerschaften, Krankheiten und Todesfälle bei jungen Müttern und ihren Kindern zu beenden.
Ana Lita PhD ist Direktorin des IHEU-Appignani-Zentrums für Bioethik
Das IHEU – Appignani Center for Bioethics, ein Projekt des IHEU, unterstützt Bemühungen im Bereich der Präventivmedizin und strebt Partnerschaften mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und anderen an NGOs Bereitstellung von Bildungsstätten und Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit medizinischen Problemen, mit denen Entwicklungsländer konfrontiert sind. Die am 3. März 2008 organisierte Podiumsdiskussion ergänzt die Arbeit der laufenden Kampagne der IHEU gegen Kinderehe. In Zusammenarbeit mit der World Population Foundation, der internationalen Humanistischen und Ethischen Union, hat IHEU eine gemeinsame Kampagne gegen den Schrecken und die Ungerechtigkeit der Kinderehe gestartet, eine Praxis, die in vielen Teilen der Welt allzu weit verbreitet ist und von der wahrscheinlich über 100 Millionen Mädchen betroffen sind innerhalb der nächsten zehn Jahre.
Quellen:
http://www.endfistula.org/fast facts.htm
http://www.forwarduk.org.uk/key-issues/fistula
https://humanists.international/node/2554
http://news.bbc.co.uk/2/hi/in_depth/7050934.stm