MÜNDLICHE ERKLÄRUNG
Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen, 26th Sitzung (10. – 27th Juni 2014)
Interaktiver Dialog mit der Arbeitsgruppe „Diskriminierung der Frau“,
Diskriminierung von Frauen und Mädchen und Untergrabung ihrer SRH-Rechte
Wir danken der Arbeitsgruppe für ihren Bericht und ihre bewundernswerte Arbeit, die vielfältigen Erscheinungsformen der Diskriminierung von Frauen hervorzuheben.
Es besteht ein untrennbarer Zusammenhang zwischen den Rechten auf sexuelle und reproduktive Gesundheit (SRH) und der Gleichstellung der Geschlechter[1]. Dies ist in CEDAW klar dargelegt[2], die auch das Recht der Frau auf freie Wahl der Fortpflanzung bekräftigt. Dies wurde auch im ICPD sowie in Peking bekräftigt[3].
Das Recht auf den höchstmöglichen Gesundheitsstandard umfasst den Zugang zu SRH-Diensten[4]Dennoch kann geschlechtsspezifische Diskriminierung, die sich in Armut, Zwang und mangelndem Zugang von Frauen und Mädchen zu Bildung äußert, die Verwirklichung der SRH-Rechte verhindern.
Diskriminierende traditionelle und kulturelle Praktiken wie Frühverheiratung und Schwangerschaft, FGM und die verschiedenen Tabus oder Praktiken, die Frauen daran hindern, ihre eigene Fruchtbarkeit zu kontrollieren, tragen ebenfalls zur Untergrabung ihrer SRH-Rechte bei. Darüber hinaus werden Frauen und Mädchen direkt im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit beispielsweise durch Zwangssterilisation oder Jungfräulichkeitstests diskriminiert.
Jeden Tag sterben 800 Frauen an den Folgen von Geburt und Schwangerschaft, Mädchen werden weiterhin gegen ihren Willen zur Heirat gezwungen und mehr als 200 Millionen Frauen haben keinen Zugang zu wirksamer Empfängnisverhütung[5].
Ein direktes Beispiel für den Zusammenhang zwischen Geschlechterdiskriminierung und der Untergrabung von sexuellen und reproduktiven Rechten ist Nepal, wo Hunderttausende Frauen an einer reproduktiven Gesundheitsstörung, dem Uterusprolaps, leiden, der große Schmerzen verursacht und sie daran hindert, ihrer täglichen Arbeit nachzugehen und kann dazu führen, dass sie aus Familien und Gemeinschaften ausgeschlossen werden[6]. Die Krankheit wird durch ein raues Arbeitsumfeld, frühe Ehen und zu viele Kinder verursacht und hat ihre Wurzeln in diskriminierenden Praktiken, die die Fähigkeit von Frauen und Mädchen, Entscheidungen über ihr Sexual- und Fortpflanzungsleben zu treffen, stark eingeschränkt haben.
Wir argumentieren, dass ein vielschichtiger Ansatz seitens der Staaten erforderlich ist, um ihren Verpflichtungen aus dem ICCPR, CEDAW und dem CRC nachzukommen. Dazu gehört die Beseitigung schädlicher traditioneller Praktiken, wie in den CRC-Empfehlungen anerkannt, und die Suche nach einer besseren Verknüpfung einer Verbesserung der SRH mit der Entwicklungspolitik. Zu diesem speziellen Thema möchten wir die Arbeit der EU bei der Entwicklung des hervorheben AccessRH Mechanismus und die Finanzierung von reproduktiven Gesundheitsprojekten aus seinen Budgets für Entwicklungshilfe und öffentliche Gesundheit. Wir möchten auch unser Kompliment für die Ablehnung des Protokolls zum Ausdruck bringen Einer von uns Bürgerinitiative diesen Monat.
Der Mangel an Kontrolle, den Frauen und Mädchen über ihren eigenen Körper und ihre Sexualität haben, ist eine eklatante Verletzung ihrer Rechte. Sie entsteht häufig aus diskriminierenden Praktiken und stellt an sich eine grundlegende Form der Diskriminierung dar. Dies ist auch für einige der größten Hindernisse bei der Verwirklichung der Rechte und Fähigkeiten von Frauen in anderen Bereichen verantwortlich. Wir fragen daher, ob die Arbeitsgruppe darüber nachdenken könnte, wie sie die Sprache der SRH-Rechte expliziter und deutlicher in ihre Anliegen und Maßnahmen zum Thema Diskriminierung von Frauen einbeziehen könnte.
Endnoten
[1] Der Zugang zu erschwinglichen und relevanten Gesundheitsdiensten und zu genauen, umfassenden Gesundheitsinformationen sind grundlegende Menschenrechte. Das Völkerrecht garantiert das Recht auf Zugang zu Informationen zur reproduktiven Gesundheit ausdrücklich in den Artikeln 10 (h), 14 (b) und 16 (e) des CEDAW. Artikel 19 des ICCPR und Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte garantieren das Recht, Informationen zu erhalten.
[2] Der Zusammenhang zwischen Diskriminierung und der reproduktiven Rolle der Frau kommt in der Konvention immer wieder vor.
[3] Darin heißt es auch, dass Frauen das Recht haben, „frei und verantwortungsvoll über Fragen ihrer Sexualität zu entscheiden […], frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt“. Sehen http://www.un.org/womenwatch/daw/beijing/platform/health.htm, §96
[4] Allgemeiner Kommentar Nr. 14: Das Recht auf den höchstmöglichen Gesundheitsstandard (Art. 12 des Paktes)
[5] http://www.unwomen.org/ca/news/stories/2013/10/lakshmi-puri-speech-on-sexual-and-reproductive-96health-rights
[6] Eine UN-Schätzung geht davon aus, dass 10 Prozent der 13.6 Millionen Frauen Nepals betroffen sind, in einigen Regionen könnte diese Zahl sogar noch höher sein. http://www.amnesty.org/en/news/nepal-widespread-gender-discrimination-has-triggered-sexual-and-reproductive-rights-crisis-2014
„SRHR und Diskriminierung“, Humanisten International